
Kalea ist keine Zusammensetzung aus den Namen meiner Kinder. Auch hat es nichts mit unserem Familiennamen zu tun. Kalea ist hawaiianisch und bedeutet sowas wie glück. Als mein Vater 2011 starb, hat meine Schwester in Gedenken an ihn nach einem hawaiianischen Wort mit einer schönen Bedeutung gesucht. Er war ein großer Hawaii-Fan. Seitdem heißt unsere ganze Familie überall in Social Media Kalea mit Nachname. Inzwischen hat sich Kalea sogar zu einem Mädchennamen gemausert, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die erste kleine Kalea durfte ich bereits benähen.
Hej, ich bin Annabell, 32 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern, gebürtige Hamburger Deern und das Gesicht hinter Kalea's Handmade. Ich nähe mit viel Freude, Liebe zum Detail und 'nem Hang zum Perfektionismus die Kleidung für eure Jüngsten. Genäht habe ich irgendwie schon immer. Schon in der Grundschule hab ich mit meiner besten Freundin, die ich heute noch habe, aus Stoffresten Kleidungsstücke für uns und meine Puppen genäht. Sowohl von Hand, als auch die ersten Versuche auf einer Haushaltsmaschine. Früher wollte ich immer Modedesign studieren und irgendwann meine eigenen Sachen entwerfen. Ganz so ist es dann heut zu Tage nicht gekommen. Nach meinem Fachabi habe ich mich doch zu der bodenständigeren Variante entschieden und eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht. Ich hab aber ziemlich früh schon gemerkt, dass mir der Job zwar durchaus Spaß macht, mich aber nicht erfüllt und mir die kreative Komponente fehlt. Als dann 2018 mein erstes Kind geboren wurde, hab ich mich das erste mal an Kinderkleidung versucht und man mag es kaum glauben, aber auch das erste mal in meinem Leben nach Schnittmustern genäht. Vorher habe ich alles frei Schnauze genäht und es direkt an mir selbst angepasst oder an meiner Schneiderpuppe, die ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen hab. Tja, was soll ich sagen? Seitdem häng ich an der Nadel. Während ich die Maschinen vorher immer nur sporadisch mal für ein Projekt aus dem Keller geholt habe, laufen sie seitdem mehrmals die Woche, inzwischen meistens sogar täglich. Ich habe in den letzten 5 Jahren weit über 1000 Kleidungsstücke genäht und meine Skills stetig verbessert und quasi ein Youtube Studium absolviert. :D
Ich wurde bereits in meiner Kindheit mit ADHS diagnostiziert und jetzt im Erwachsenenalter erneut. Ich wirke oft planlos, zerstreut und ich leide oft an Wortfindungsstörungen. Das alles ist für meinen Hauptjob nicht besonders förderlich und kann aktuell nur mit Medikamenten in den Griff bekommen werden. Ich persönlich bin kein Fan von wesensverändernden Medikamenten. Ich sehe mein ADHS auch nicht unbedingt als einschränkende psychische Abnormität. Mein Gehirn funktioniert zwar nicht neurotypisch, was für mich in vielen Lebensbereichen schon hinderlich ist, in aneren Bereichen aber auch eine riesige Bereicherung. Mein Hyperfokus ist nicht von dieser Welt, wenn der kickt. Ich kann problemlos 10 Stunden am Stück nähen und hab das Gefühl, ich hab mich doch gerade erst hingesetzt. Meine Kreativität und mein Ideenreichtum ist quasi unerschöpflich und wenn meim Interesse an irgendwas ernsthaft geweckt ist, sauge ich Informationen auf, wie ein unendlich großer Schwamm. Während ich mir in anderen Lebensbereichen nicht mal drei Dinge gleichzeitig merken kann und ich schnell reizüberflutet bin. :') Es ist also ein Fluch und ein Segen zugleich. Und genau deswegen wird mein Weg auf Kurz oder Lang in die Selbstständigkeit führen. In meinem Arbeitsraum bin ich frei. Das Chaos und die 8-spurige Autobahn in meinem Kopf kommen für einen Momemt zum Stillstand und ich fühl mich frei und sicher. Weil ich weiß, was ich tu. Weil jeder Handgriff sitzt. Und weil ich liebe, was ich tu. Und genau deswegen freue ich mich so sehr über jede Bestellung, und wenn sie noch so klein ist, und über jede neue Kundin und jeden neuen Kunden, die ihr Vertrauen in mich setzen und mich für ihre kleinen Mäuse nähen lassen. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Mit eurer Unterstützung kann ich mir den Traum von einer richtigen Selbstständigkeit erfüllen.
Stillstand wird es in meinem Shop niemals geben. Es werden immer wieder neue tolle Sachen im Shop erscheinen, manchmal gegen alte Sachen getauscht. Auch die Selbernäher kommen hier auf ihre Kosten. Ich habe auch die Sache mit dem Zeichnen wieder angefangen und male nun Designs für euch, die entweder zum selber nähen auf Stoff gedruckt werden, oder ihr lasst euch Unikate daraus von mir anfertigen. Die Rubrik Stoffe wird nach und nach ausgebaut. Bis ich mir irgendwann einen eigenen kleinen Laden erlauben kann. :)
Kuss auf die Nuss, eure Annabell <3